Online Studie 

100 optiker im test



100 Optiker, 29 relevante Onlinefaktoren und eine Höchstpunktzahl von 100!


Bei der 2do digital Studie wurden die Onlineaktivitäten jedes einzelnen Optikers nach 

vier Themen durchleuchtet und nach einem Punktesystem bewertet. 


Die wichtigsten Trends haben wir für Sie grafisch dargestellt.




Im-mobil:

mehr als 1/3 der Seiten sind nicht mobilfähig


Wenn Social Media,

dann Facebook




*Seiten werden von Google automatisch angelegt, davon werden nur wenige aktiv gepflegt

4,7 von 5 Sterne

bei der Kundenzufriedenheit














Durchschnittliche Bewertung über alle Plattformen: 3,83 von 5




Die Methodik:


Insgesamt wurden 29 relevante Onlinefaktoren untersucht und nach Relevanz gewichtet.

Es wurden pro Online-Faktor Punkte vergeben – bei einer Maximalpunktzahl von 100 Punkten.

Anhand der erzielten Punkte wurden die Optiker in einer Tabelle gerankt.

Die detaillierten Gesamt-Ergebnisse sowie die Daten jedes untersuchten

Unternehmens gibt es auf Anfrage bei dominic.scheppelmann@2do-digital.de




Die Top 5 optiker


1. Platz – Optik Peter Meyer mit 73 Punkten

1. Platz – Offensichtlich mit 73 Punkten

3. Platz – Sehenswert Göttingen mit 62 Punkten

4. Platz – Geertz Optik mit 61 Punkten

5. Platz – Augenblick Optik mit 59 Punkten

OnlineFaktoren 


Website Technik:

Responsive Design, SEO Visibility, Page Speed Desktop, Page Speed mobil, Flash Inhalte, Content immer als HTML, Code Validität Website


Design & Funktionen:

Webdesign, Mindestens 30 Brillen im Angebot, Brillenanprobe auf Foto, Virtuelle Brillenanprobe, Newsletter Anmeldung auf Homepage, Online Sehtest, Terminvereinbarung, Gleitsichtregler


Social Media & Google local+:

Social Visibility, Facebook, Google + Account, Twitter Account, You Tube, Instagram, Google local + 


Bewertungen:

Yelp, Google, Facebook